Infos

Visueller Auftritt – Wettbewerb

Internationales Theaterfestival animierter Formen


Seit 1994 präsentiert das «Figura Theaterfestival» alle zwei Jahre hochkarätige Inszenierungen aus dem In- und Ausland, darunter zahlreiche Schweizer Erstaufführungen. In allen Theatern von Baden, Wettingen und Turgi aber auch auf Strassen und Plätzen werden ausgewählte Produktionen aus der Figurentheaterszene gezeigt.

 

FIGURA geniesst internationale Beachtung und gilt als das bedeutendste Festival seiner Art in der deutschsprachigen Schweiz. Regelmässig sind Produktionen multimedial umgesetzt, neue Technologien halten auf der Bühne Einzug. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen heisst das Figura Theaterfestvial ab 2024: «FIGURA. Internationales Theaterfestival animierter Formen».

 

Mit dem neuen Namen soll auch der Visuelle Auftritt neu gestaltet werden. Dafür wurden wir zum Pitch eingeladen und haben mit Freude zugesagt.

 

In unserem Konzept wird der Name des Festivals «FIGURA» zum Programm. Das Wort wird zur zusammengebauten Figur. Da das Logo bestehend bleiben soll, griffen wir dieses im Konzept auf und so wurde aus dem gelben i-Punkt der Spotlight. Im Figurentheater geht es darum, einer Figur Leben einzuhauchen. Um dies auch im visuellen Auftritt ersichtlich zu machen, entsteht mit dem Schattenwurf der Buchstaben eine zweite Ebene, welche verschiedene figürliche Objekte zeigt.  

 

Da das Festival immer alle zwei Jahre stattfindet, muss das Konzept auch in einer Serie von mindestens drei Folgejahren funktionieren. Um dies zu gewährleisten, wird die Typografie, der Spotlight und die Figur immer an selber Stelle platziert. Mit der Farbigkeit, der Komposition der Figur und dem Schattenwurf kann jedes Jahr neu gespielt werden.

Jahr

2024

Leistungen

Idee, Konzeption und 

Gestaltung

Gelistet unter
Corporate Design

Visueller Auftritt
Figura Theaterfestival